24. Februar 2015  |  Breaking NewsInteriorWand + Dach

Erfurt & Sohn: Gleich viermal „gut” von ÖKO-TEST

          0 Bewertungen
powered by Five Star Rating

Die Rauhfaser- und Vlies-Rauhfaser-Tapeten aus Wuppertal sind laut des renommierten Verbrauchermagazins äußerst wohngesunde und leicht zu verarbeitende Wandprodukte.

(fpr) Umweltschonend produziert, schnell an die Wand gebracht und vor allem schadstofffrei: Die Raufaser-Tapete als Deutschlands bekanntester Wandbelag hat die Experten des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST überzeugt. In der aktuellen Ausgabe 02/2015 wurden gleich vier Produkte des Marktführers Erfurt & Sohn getestet und allesamt mit dem Urteil „gut“ ausgezeichnet. Die ausgewählten Erfurt-Rauhfaser- und Vlies-Rauhfaser-Tapeten punkten dabei einmal mehr mit ihrer einfachen Verarbeitung und der Abwesenheit schädlicher Inhaltsstoffe.

Die ausgewählten Produkte

Die Raufaser-Tapete ist für ihre hohe Akzeptanz bei den Verbrauchern bekannt – doch was macht sie eigentlich genau aus und welche Vorteile bieten sich den Renovierern? Zwei Gesichtspunkte standen bei der Untersuchung von ÖKO-TEST im Fokus: Die Inhaltsstoffe der Tapeten sowie ihre Handhabung in der Praxis. Dafür wurden insgesamt zwölf Produkte getestet. Dass darunter gleich vier aus dem Hause Erfurt & Sohn, Marktführer für Raufaser, stammen, sei repräsentativ und „spiegele das Marktangebot wider“, so ÖKO-TEST. Aufgrund ihrer Zusammensetzung wurden neben Eigenmarken großer Baumärkte die beiden Erfurt-Rauhfaser-Tapeten „Rustic“ und „Romantic“ (aus Papierfasern und Holzspänen) sowie die Erfurt-Vlies-Rauhfaser-Tapeten „Classico“ und „Elegance“ (aus Papierfasern, einem Textilfaseranteil und Holzspänen) ausgewählt.

ÖKO-TEST: Ergebnisse zur Wohngesundheit

Bei der Auswahl der Tapete ist vielen Verbrauchern oft gar nicht bewusst, dass von zahlreichen Wandbelägen – wie etwa Textil- oder Kunststofftapeten – schädliche Ausdünstungen ausgehen können, die die Raumluft belasten und Allergien auslösen. Daher ließ ÖKO-TEST die Raufaserprodukte auf giftige Inhaltsstoffe prüfen. Und die Ergebnisse überzeugen: Allen vier Erfurt-Tapeten bescheinigen die Experten eine weiße Weste in Sachen Wohngesundheit. Weder die Rauhfaser noch die Vlies-Rauhfaser enthält gesundheitlich bedenkliche Stoffe wie Weichmacher, PVC oder Lösungsmittel – was übrigens auch für alle anderen Rauhfasern und Vlies-Rauhfasern im Erfurt-Sortiment gilt. Sie bestehen zum überwiegenden Teil aus Recyclingfasern oder Zellstoff. Daher gibt es laut ÖKO-TEST „in Sachen Schadstoffe an den weißen Tapeten wenig zu kritisieren“. Zudem erhalten die Verbraucher ein sauberes und im Sinne der Ressourcenschonung hergestelltes Produkt (teilweise auch durch den „Blauen Engel“ bestätigt). Die strukturbildenden Holzspäne der Erfurt-Tapeten stammen von Bäumen aus kontrollierter Forstwirtschaft. Das konnte das Wuppertaler Unternehmen nach Angaben von ÖKO-TEST „durch glaubwürdige Dokumente“ belegen.

ÖKO-TEST: Ergebnisse des Praxistests

Im Praxistest überzeugten die Erfurt-Produkte sowohl durch ihre leichte Anbringung an die Wand als auch durch eine ausführliche Anwendungsbeschreibung. ÖKO-TEST zufolge freuen sich besonders ungeübte Renovierer über eine verständliche Verarbeitungsanleitung, die keine Fragen offen lässt. Aus Sicht der Tester seien diese vor allem „bei den vier Erfurt-Eigenprodukten gelungen“. Und auch in der Handhabung selbst bescheinigt das Verbrauchermagazin den Tapeten aus Wuppertal gute Ergebnisse. Sowohl die Rauhfaser- als auch die Vlies-Rauhfaser-Tapeten sind äußerst reißfest, bilden absolut keine Blasen und lassen sich gut mit dem Tapezierwischer anbringen. Ein weiterer Vorteil der Erfurt-Vlies-Rauhfaser-Tapeten: Diese müssen, anders als alle getesteten Raufaser-Tapeten, nicht einweichen, sondern können direkt auf die eingekleisterte Wand aufgetragen werden.

„Wir freuen uns, dass die Ergebnisse von ÖKO-TEST erneut bestätigen, dass Renovierer beim Kauf der Erfurt-Tapeten sowohl in Sachen gesunde Wohnqualität als auch in puncto leichte Verarbeitung nichts falsch machen können“, resümiert Ulrich Türk, Marketingleiter von Erfurt & Sohn das Urteil.

Weitere Informationen zu Erfurt & Sohn unter www.erfurt.com.

 
Layout based on YAML and driven by a Wordpress-Engine
Hosting by DIPLIX SOLUTIONS
Design, Webdesign and Management by Ingenieurbüro für Planung und Design - Dipl.-Ing. (FH) Marcelo Thiermann Elten
Valides CSS | Valides XHTML
© Master-Multi-Media GmbH, 2009