14. Oktober 2014  |  Breaking NewsGarten + Balkon

Harmonie für Auge und Ohr

          0 Bewertungen
powered by Five Star Rating

Cleveres Reißverschluss-System für Fenster- und Wintergartenmarkisen

(epr) Ein strahlend schöner Herbsttag: Die Sonne steht tief am Himmel und blendet in den Augen. Doch im Schatten einer Markise lässt sich das Leben genießen. Plötzlich kommt Wind auf. Was sich zunächst wie eine Wohltat anhört, kann gerade bei Fenster- oder Wintergartenmarkisen mit seitlichem Tuchspalt allerdings schnell ins Gegenteil umschlagen. Denn greift der eben noch gelobte Wind unter das Markisentuch, fängt dieses, vor allem bei großen Tuchflächen, nicht selten deutlich an zu flattern. Mit Ruhe und Entspannung ist es dann vorbei.

Um eine harmonische Optik zu erzielen, wurde bei dieser Unterglasmarkise nun auch das bisher eckige Ausfallprofil in einem Halbrund gestaltet. (Foto: epr/markilux)

Höchst windstabil und geräuscharm sind Fenster- und Wintergartenmarkisen, die mit dem tracfix-System arbeiten. Dabei wird das Sonnenschutztuch nach dem Reißverschluss-Prinzip bündig in die seitlichen Führungsschienen geführt und dort entsprechend fixiert. So bleibt für den Wind kaum noch Angriffsfläche. Das clevere System des Markisenherstellers markilux, das bisher als zip-System bekannt war, hat sich in den vergangenen Jahren bereits bei verschiedenen Modellen bewährt. Deshalb wurden nun auch die Unterglasmarkise markilux 889 und die Vertikalmarkise markilux 869 damit ausgestattet. „Gerade bei großen zu beschattenden Flächen kann es schon sehr störend sein, wenn ein Markisentuch, das nicht bis in die Führungsschienen läuft, bei aufkommendem Wind plötzlich anfängt, deutlich hörbar zu flattern“, so Michael Gerling, technischer Leiter des Markisenwerks. Auch optisch bietet tracfix eine klare Verbesserung, denn es verbindet Markise und Tuch zu einer harmonischen Einheit. Diesem Aspekt Rechnung tragend, wurde bei der Unterglasmarkise markilux 889 nun auch das bisher eckige Ausfallprofil, analog zur runden Tuchkassette, in einem Halbrund gestaltet. Das sorgt für noch bessere Laufeigenschaften und erhört die Stabilität. Da bei diesem Modell überdies die Führungsschienen zukünftig eckig sein werden, ergibt sich eine besonders spannende Optik: alles in allem also ein klarer Gewinn für Auge und Ohr!

Mehr Informationen unter www.markilux.com oder unter www.homeplaza.de.

Quelle: easy-pr

 
Layout based on YAML and driven by a Wordpress-Engine
Hosting by DIPLIX SOLUTIONS
Design, Webdesign and Management by Ingenieurbüro für Planung und Design - Dipl.-Ing. (FH) Marcelo Thiermann Elten
Valides CSS | Valides XHTML
© Master-Multi-Media GmbH, 2009