25. September 2014  |  Breaking NewsHeizung + EnergieInterior

Hervorragende Wärmespender

          0 Bewertungen
powered by Five Star Rating

Kachelöfen schaffen Behaglichkeit und sparen Heizkosten

(epr) Früher war alles besser. Der Eindruck entsteht automatisch, wenn man in schönen Erinnerungen schwelgt. Dazu gehören vor allem die Momente, in denen man sich geborgen gefühlt hat – wie zum Beispiel die Besuche bei den Großeltern. Dort saß man gemeinsam am wärmenden Kachelofen und lauschte Geschichten aus vergangenen Zeiten. Oft die einzige Wärmequelle in einem Raum, wusste man schon damals seine Vorteile zu schätzen.

Stilvolle Alleskönner: Kachelherde eignen sich zum Heizen, Kochen und Backen und sind echte Hingucker. (Foto: epr/VKI/Zehendner)

Der wohl wichtigste Punkt: Kacheln nehmen die Wärme des Feuers auf, speichern sie und geben sie über den Tag verteilt an den Raum ab. Dafür muss nur sehr wenige Male pro Tag Holz aufgelegt werden. Der Nutzen liegt ganz klar auf der Hand: Das konventionelle Heizsystem kann während des Heizens mit dem Kachelofen mit reduzierter Leistung betrieben werden. So erhält man nicht nur die milde Wärme, die sich auf der Haut anfühlt, wie die Strahlen der Sonne, sondern spart nebenbei auch Heizkosten. Gerade in den Übergangszeiten in Herbst und Frühjahr erweist sich der Kachelofen als wesentlicher Einsparfaktor. Mit einem Kachelofen ist man wesentlich besser bedient, fast wie zu Großmutters Zeiten, aber mit deutlich besserer Effizienz. Zudem verbreitet sich dank der wohltemperierten Kacheloberflächen ein angenehmes und gesundes Raumklima. Die Ofenkacheln haben aber nicht nur einen funktionalen Charakter, sondern auch einen Einfluss auf die äußere Gestaltung des Ofens – und diese ist heutzutage vielfältiger und moderner denn je. Denn es gibt Themenwelten der unterschiedlichsten Couleur: stilvoll-entspannt, sachlich-elegant, natürlich-romantisch und selbstverständlich auch traditionell-gemütlich. Neben dem modernen Großformat in glatten oder strukturierten Oberflächen sind Ofenkacheln für sämtliche Stilrichtungen in großer Form- und Farbvielfalt erhältlich. Funktionale Vorzüge werden ebenso durch die Glasur, die neben vielfarbigen optischen Highlights auch für die Langlebigkeit der Ofenkachel steht, geschaffen. Für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein – auch für diejenigen mit ganz individuellen Vorstellungen.

Mehr unter www.ofenkachel.de und unter www.homeplaza.de.

Quelle: easy-pr

 
Layout based on YAML and driven by a Wordpress-Engine
Hosting by DIPLIX SOLUTIONS
Design, Webdesign and Management by Ingenieurbüro für Planung und Design - Dipl.-Ing. (FH) Marcelo Thiermann Elten
Valides CSS | Valides XHTML
© Master-Multi-Media GmbH, 2009