8. September 2014  |  Breaking NewsInteriorSicherheit

„Noch bis zum Jahresende“

          0 Bewertungen
powered by Five Star Rating

Haus & Grund Hessen weist auf Installationspflicht für Rauchwarnmelder hin

Noch bis zum Jahresende läuft die Frist, in der in Hessen jede Wohnung, ob vermietet oder selbstgenutzt, mit Rauchwarnmeldern ausgestattet sein muss. Darauf weist Younes Frank Ehrhardt, Landesverbandsgeschäftsführer von Haus & Grund Hessen, hin. Die Nachrüstungspflicht bezieht sich ausdrücklich nur auf Wohngebäude: Alle Schlafräume, Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, müssen mit jeweils einem Rauchwarnmelder ausgestattet sein. Küche und Bad sind ausgenommen, weil der hier entstehende Wasserdampf zu Fehlalarmen führen kann.

Die Ausstattungspflicht mit Rauchwarnmeldern trifft in Hessen den Eigentümer. Beim Kauf sollte auf das Zeichen des Verbandes der Schadensversicherer (VdS) sowie auf das CE- und das GS-Signet geachtet werden. Die Anmietung von Rauchwarnmeldern sieht Ehrhardt kritisch: Das Landgericht Magdeburg (AZ 1-S 171/11) hat die Mietkosten hierfür zwar als umlagefähige Betriebskosten anerkannt, allerdings gibt es noch keine höchstrichterliche Entscheidung hierzu.

Installation und Wartung

Nach der entsprechenden DIN-Norm sollten die Rauchwarnmelder an der Decke in der Raummitte mit mindestens 50 cm Abstand von Wand, Unterzug oder Einrichtungsgegenständen angebracht werden (Ausnahme bei spitz zulaufenden Dachräumen).

Die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft unterliegt in Hessen dem unmittelbaren Besitzer, stellt Ehrhardt fest, also dem Mieter oder selbstnutzenden Eigentümer.

Mindestens einmal jährlich sollte über die Prüftaste der Warnton probeweise aktiviert werden. Will der Vermieter die Wartung der Geräte und Sicherstellung der Betriebsbereitschaft selbst übernehmen bzw. eine Fachfirma beauftragen, so kann er die hierdurch entstehenden Kosten auf den Mieter umlegen.

Quelle: Haus & Grund Hessen

 
Layout based on YAML and driven by a Wordpress-Engine
Hosting by DIPLIX SOLUTIONS
Design, Webdesign and Management by Ingenieurbüro für Planung und Design - Dipl.-Ing. (FH) Marcelo Thiermann Elten
Valides CSS | Valides XHTML
© Master-Multi-Media GmbH, 2009