11. August 2014  |  Breaking NewsRecht + Finanzen

Zwischen Kauf und Verkauf – Übergangszeit finanzieren

          0 Bewertungen
powered by Five Star Rating

Eine Familie will ein neues Haus kaufen. Dazu muss sie aber erst einmal ihre alte Immobilie an den Mann bringen. Die richtige Lösung für die Übergangszeit: eine Zwischenfinanzierung.

Über vier Millionen Eigentümer wollen in diesem Jahr ihr Haus oder ihre Wohnung veräußern, so eine BHW Studie. Doch ohne Verkauf kein Kauf: Für die meisten dürfte der Verkaufserlös auch die finanzielle Basis für den Erwerb der neuen vier Wände sein.

Zeit gewonnen – entspannt planen
Bild Nr. 6000, Quelle: BHW

Ohne finanziellen Engpass zur Immobilie

Was also tun, wenn man bereits den Zuschlag fürs neue Domizil bekommen hat oder vor dem Einzug noch Renovierungsarbeiten anstehen? “Erwerber können eine Kaufpreis-Zwischenfinanzierung nutzen, die ausschließlich den Kapitalbedarf der Übergangssituation deckt”, erklärt Bernd Neuborn von BHW. “Das Darlehen wird taggenau zurückgezahlt, sobald das Kapital aus dem Hausverkauf bereitsteht.” Eine Vorfälligkeitsgebühr entfällt. Wichtig ist dem Kreditinstitut, dass ihre Kunden die bestehende oder neue Immobilie als Sicherheit einbringen. Sollte eine solche dingliche Sicherheit nicht möglich sein, kann im Einzelfall auch eine Bürgschaft für die Zwischenfinanzierung mit dem Kreditgeber vereinbart werden.

Sicherheit geht vor

“In der Regel benötigen Erwerber Zwischenfinanzierungen für drei bis 18 Monate”, erklärt der BHW Experte. Wie zügig sie ihren Verkaufsplan umsetzen, hängt maßgeblich von der Lage der Immobilie ab. In den Ballungsgebieten kann man mit einer hohen Nachfrage rechnen, abseits der Großstädte brauchen Verkäufer häufig mehr Geduld. Ihnen rät Neuborn, Risiken auszuschalten. Allerdings ist manchmal schnelles Handeln gefragt, um sich ein attraktives Kaufobjekt zu sichern.  Tipp  “Erwerber können einen Vorvertrag abschließen, der eine Anzahlung auf den Gesamtpreis vorsieht”, empfiehlt Neuborn. So gewinnen sie Zeit, bis sich die finanzielle Situation nach dem Verkauf des alten Hauses wieder entspannt hat.

Homepage / Quelle: https://www.postbank.de

 
Layout based on YAML and driven by a Wordpress-Engine
Hosting by DIPLIX SOLUTIONS
Design, Webdesign and Management by Ingenieurbüro für Planung und Design - Dipl.-Ing. (FH) Marcelo Thiermann Elten
Valides CSS | Valides XHTML
© Master-Multi-Media GmbH, 2009