21. August 2014  |  Breaking NewsInteriorWand + Dach

Wandtattoos

          0 Bewertungen
powered by Five Star Rating

Wandaufkleber erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit

Wandtattoos sind Gestaltungsartikel, die Wände mit unterschiedlicher Beschaffenheit dekorieren. Man nennt die Wandtattoos auch Wandaufkleber, Wandbilder oder Wandsticker. Der Begriff Tattoo kommt von den allgemein bekannten Tätowierungen, die auch heute noch von vielen Menschen geliebt werden, da liegt es nahe, auch in den eigenen 4 Wänden sich die Wände mit Wandtattoos zu verschönern. Die Wandaufkleber bestehen aus weichen, matten PVC-Folien, die sich aufgrund ihrer Elastizität auch unebenen Untergründen, wie bspw. Raufasertapeten, ohne Probleme anpassen. Da die Folien relativ hohe Dehnungswerte haben, sollten sie ausschließlich in Räumlichkeiten verwendet werde, in denen normale Zimmertemperaturen gegeben sind. Auf der Rückseite eines Wandtattoos befindet sich ein semipermanenter Haftkleber. So können die Aufkleber auch nach vielen Jahren wieder rückstandslos entfernt werden, so dass keine Schäden an den Tapeten entstehen.

Die fertigen Motive müssen auf Vektorbasis erstellt sein und werden mit Hilfe eines digital gesteuerten Schneideplotters ausgeschnitten. Zusätzlich gibt es auch spezielle Folien, die glänzen und im Außenbereich ihren Einsatz finden. Diese Aufkleber unterscheiden sich von den Folien der normalen Wandtattoos lediglich in der Folienzusammensetzung. So vertragen diese speziellen Folien auch extreme Minustemperaturen und widerstehen auch Temperaturen von plus 100 Grad. Die Aufkleber für den Innenbereich lassen sich einfach anbringen, wobei sie nach Entfernen der Übertragungsfolie noch etwas mit einem Lappen angerieben werden sollten, damit keine Blasen zu sehen sind. Die Wandsticker eignen sich nicht nur für unterschiedlich Wände, sondern können auch auf Möbel, Türen, Fliesen oder Glasscheiben geklebt werden.

Vor der Anbringung müssen die Untergründe immer sauber, staub- und fettfrei sein. Nach Neuanstrichen müssen die Wände erst völlig getrocknet sein, bevor die Aufkleber ihren Einsatz finden. So ist eine Trockenzeit von 5 bis 6 Wochen sehr empfehlenswert. Um allerdings sicher zu sein, dass der Untergrund völlig trocken ist, kann ein ganz normaler Tesafilmstreifen verwendet werden. Wenn der Klebestreifen einwandfrei klebt, können die Wandaufkleber angebracht werden.

Bei der Entfernung der Aufkleber ist ein handelsüblicher Fön sehr hilfreich, damit auf den Tapeten keine Schäden entstehen. Die Aufkleber für den Außenbereich sind auf der Rückseite mit einem permanenten Klebefilm versehen, der weitaus stärker klebt, als der eines normalen Wandtattoos. Bei der Verklebung dieser speziellen Folien bietet sich eine Nassverklebung unbedingt an. Dazu werden die zu beklebenden Gegenstände vorher mit Wasser eingesprüht, das mit ein paar Tropfen Spüli (Geschirrspülmittel) versehen ist. So lässt sich die Grafik auf dem Untergrund verschieben und kann nach genauer Positionierung mit einem harten Kunststoffrakel fest fixiert werden. Dabei wird die Feuchtigkeit von der Mitte nach außen mit dem Rakel entfernt. Sämtliche Folien sind absolut UV beständig. Die speziellen Folien für den Außenbereich sind nicht nur UV beständig sondern können auch bedenkenlos den Bürsten von Autowaschstraßen ausgesetzt werden. Bei der Entfernung dieser extrem klebenden Folien muss ein Heißluftfön zum Einsatz kommen, da die Folien sich ansonsten nicht entfernen lassen. Aber auch bei diesen Folien werden keine Kleberückstände auf den Untergründen verbleiben.

Die Wandtattoos und auch Autoaufkleber lassen sich nur einmal verwenden. Sobald sie zum Gegenstand einmal Kontakt hatten, werden sie dauerhaft unbrauchbar sein. Allerdings halten sich die Kosten der Aufkleber auch in Grenzen. So liegen die Preise für die Wandtattoos weit unter 100,- € und stehen somit recht gut im Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich hängen die Preise immer von der Größe der einzelnen Aufkleber ab. Da die Grafiken/Motive entsprechenden Urheberrechten unterliegen, kann man im Internet eine Vielzahl von Motiven finden, die in jedem Wandtattoo Shop unterschiedlich sind.

Homepage: http://www.wandtattoos-deluxe.de/

Quelle: lifepr

 
Layout based on YAML and driven by a Wordpress-Engine
Hosting by DIPLIX SOLUTIONS
Design, Webdesign and Management by Ingenieurbüro für Planung und Design - Dipl.-Ing. (FH) Marcelo Thiermann Elten
Valides CSS | Valides XHTML
© Master-Multi-Media GmbH, 2009